Vorsaisonturniere vorbei

Gute Erfahrungen und zweimal Preisgeld

Dieses Jahr bin ich während der Vorsaison einen neuen Weg gegangen, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln auf dem Weg ganz nach oben. Ich hatte mich entschlossen, statt anfangs Saison nur auf einer Minitour zu spielen, mein Spiel an Qualifikationsturnieren für  US PGA Tour Events zu testen.
 
Durch die Schwungänderungen kam ich etwas langsamer in Form wie gewünscht, doch von Runde zu Runde ging es besser. Mitte März ging es zuerst nach Louisiana, ich war sehr überrascht, dort auf viele französisch sprechende Menschen zu treffen. Die Menschen waren sehr gemütlich und extrem freundlich. Alligatoren und Crawfish bekam ich als Essenspezialität vorgesetzt. Golferisch überstand ich die Quali nicht, es fehlte noch die Konstanz. Die nächste Turnierstation Houston (Texas) war dann total anders, diese Stadt ist geprägt von Autobahnen, teilweise sechsstöckig, drunter und drüber überall nur Autos. In Houston gelang es mir mit gutem Spiel, die erste Hürde der Quali für das US PGA Tour Event locker zu überstehen, im Schlussturnier fehlten dann aber vier Schläge für den grossen Coup. 
 
Es ist unglaublich hier in den USA, für ein einziges Qualifikationsturnier, bei dem sich sage und schreibe nur 4 Spieler für das Hauptevent der PGA Tour qualifizieren können, spielen im Durchschnitt 300 Profis mit. Für die Honda Classic waren es sogar 400 Spieler für 4 Plätze. Alle mit der Hoffnung,  dass an diesem Tag alles zusammenpasst, und der Weg nach oben sich öffnet. 
 

KJUS Fotoshooting

Es folgte nochmals eine Trainingsperiode in Vero Beach (FL), teilweise bei sehr grosser Hitze. Dabei durfte ich auch einige „Zückerchen“ für einen Golfer erleben. Ich wurde zu Freundschaftsmatches auf die zwei bekannten Golfplätzen Medalist (Jupiter) und  Lake Nona (Orlando) eingeladen, beide Golfresorts sind Heimat und Trainingsbasis vieler Golfstars.
 
Anschliessend fuhr ich nach North Carolina zu zwei eGolfturnieren (die grösste Minitour der USA). In Southport (NC) traf ich auf sehr anspruchsvolle tolle Golfplätze. Das Turnier fand auf zwei verschiedenen Kursen statt. Nach der Hitze von Florida, war der Wetterumschwung mit Kälte und Wind ziemlich extrem. Den Cut nach zwei Runden überstanden 1/3 der Spieler, ich war erfreulicherweise dabei und konnte somit mein Spiel über 4-Runden testen. Leider blieb mein Putter in den zwei letzen Runden total kalt, sodass ich nicht vorne mitspielen konnte, obwohl mein langes Spiel gut genug dazu gewesen wäre.
 
Danach ging es weiter zu einem weiteren eGolf Event nach Greensboro (NC). Wiederum kam ich in die Preisgeldränge, leider verhinderte auch hier die miserable Chancenauswertung mit dem Putter  einen Rang noch weiter vorne. 
 
Die Rückfahrt zurück in den Süden führte mich für eine Nacht nach Augusta (GA), meine alte Studienheimat. Dies war fast wo etwas wie ein „heimkommen“ mit einigen bekannten Gesichtern.
 
Nun geht es in die Vorbereitung für eines meiner grossen Ziele der Saison, die erneute Qualifikation für die Canadian Tour. Dieses Qualifikationsturnier findet in Kalifornien, in einer für mich noch unbekannten Region, statt. Mein Formkurve zeigt ganz klar nach oben, sodass ich zuversichtlich dorthin reise.
Sponsoren